Vom Kugelschreiber-Schrauber zum seriösen Heimarbeit – Modell
Für viele Arbeitnehmer ist es eine traumhafte Vorstellung: Heimarbeit. Nicht mehr morgens bei Wind und Wetter vor die Tür zu müssen, sich nach dem Aufstehen einen frischen Kaffee zu brühen, sich an den eigenen Schreibtisch zu setzen, die Musik laut aufzudrehen und mit Heimarbeit Geld zu verdienen.
Viele Chancen bieten Jobs von Zuhause vor allem Familien mit Kindern. Es muss sich nicht ein Elternteil zwischen Karriere und Familie entscheiden, sondern kann die Erziehung der Kinder mit dem eigenen beruflichen Fortkommen verbinden und beide Eltern können trotz Kind erwerbstätig bleiben.
Jobs von Zuhause: Die Vorteile von Heimarbeit
Heimarbeit hat viele Vorteile. Neben der Arbeit können schnell mal private Dinge erledigt werden, der Klempner empfangen, ein Banktermin wahrgenommen oder der Geschirrspüler ausgeräumt werden. Flexible Arbeitszeiten machen die Heimarbeit für viele Menschen besonders attraktiv, vor allem wegen der besseren Vereinbarkeit von Familie, Freizeit und Beruf.
Heimarbeit hat auch einen großen Zeitvorteil, denn viele Arbeitnehmer verbringen oft mehr als 1 Stunde am Tag für den Hin- und Rückweg, umgehen durch einen Job von Zuhause den Stau im Berufsverkehr, Verspätungen und schlecht gelaunten Mitreisenden und sparen daneben auch noch Benzinkosten. Des Weiteren sind Heimarbeiter nicht auf bestimmte Kleidervorschriften angewiesen, sondern können einfach morgens in ihre gewohnten Alltagssachen steigen.
Heimarbeit: So finden Sie seriöse Angebote
Heimarbeit hatte lange Zeit den Duktus, dass es sich dabei ausschließlich um unseriöse Angebote handelt. Das berühmte „Kugelschreiber zusammenbauen“ bei dem außer Spesen nichts gewesen ist oder die teils immer noch auffindbaren Angebote von Stundenlöhnen jenseits der 100,- €- Grenze für ein paar wenige Anrufe, dominierten das öffentliche Bild des Home Office.
Heute gibt es jedoch neben den schwarzen Schafen immer mehr seriöse Angebote für Heimarbeit. In Zeiten, in denen zuhause jeder einen PC und einen Internetanschluss besitzt, ermöglichen viele Unternehmen ihren Mitarbeitern die Arbeit vom heimischen Schreibtisch.
Typische Branchen für seriöse Jobangebote für die Heimarbeit sind:
+ Datenerfassung
+ Telefonsupport
+ Texten und Übersetzen
+ Marketing – und Networking
+ IT und Webdesign
Unseriöse Angebote erkennt man daran, dass sie für vergleichsweise wenig Geld und Qualifikation horrende Gehälter versprechen. In diesen Anzeigen erfahren Arbeitssuchende häufig so gut wie nichts über die Tätigkeit; es wird nur der hohe Verdienst angepriesen. Außerdem steht unter den Annoncen für unseriöse Jobangebote oftmals auch kein Firmenname sondern nur ein anonymes Postfach für die Kontaktaufnahme.
Reich werden, ohne etwas dafür tun zu müssen? Wenn es um Heimarbeit geht, ist eher das Gegenteil der Fall. Es wird sehr viel Disziplin und Eigeninitiative gefordert, damit man als Heimarbeiter von seinen Einkünften leben kann. Sämtliche Alarmglocken sollten dann aufleuchten, wenn Sie zunächst erst einmal etwas investieren sollen, um den Job zu bekommen. Wer unsicher ist, kann auch bei der Verbraucherzentrale nachfragen, ob das fragliche Unternehmen dort bekannt ist.
Attraktive und seriöse Angebote für Heimarbeit gibt es bei workpool.