Insbesondere diejenigen, die zuvor lange im Job waren und sich nach vielen Jahren zum ersten Mal wieder bewerben, sitzen oft ratlos vor einem weißen Blatt. Worauf kommt es an, wenn man sich 2021 richtig bewerben möchte? Wer mit seiner Bewerbung einen echten Treffer landen und garantiert zum Vorstellungsgespräch eingeladen werden möchte, sollte sich an die folgenden Grundregeln halten.
- Social Media Kanäle aufräumen
Sie können zu 99,98% sicher sein, dass Personaler Ihren Namen im Internet eingeben. Was finden sie da? richtig – Ihr Facebook- und Instagram Profil. Gehen Sie hier noch einmal alle öffentlich einsehbaren Informationen durch, löschen Sie prekäre Bilder und zeigen Sie sich seriös. Sehen Sie am Ende Ihr Profil aus den Augen der Personalabteilung: Würden Sie sich selbst einstellen?
- Soft Skills betonen
Firmen stellen keine Roboter, sondern echte Menschen ein. Umso wichtiger ist ihnen die Persönlichkeit des Bewerbers, die im Idealfall sehr viel Raum bekommt in der Bewerbung. Ihre Qualifikationen und Zertifikate lassen sich leicht aus dem Lebenslauf und den beiliegenden Zeugnissen entnehmen. Jetzt kommt es darauf an, Ihre Motivation und Ihre Teamfähigkeit in den Vordergrund zu stellen. Hierfür eignet sich einerseits das Anschreiben. Sie sollten aber auch im Lebenslauf zu den vergangenen Arbeitsstellen 3 Sätze formulieren, die Sie als Teammitglied charakterisieren. Geben Sie nach Möglichkeit immer Beispiele an, die Ihre „Innovationskraft“ oder Ihre „Flexibilität“ unter Beweis stellen.
- Soziale Karriereplattformen nutzen
Xing und LinkedIn nehmen einen immer größeren Raum in der Karrierewelt ein. Viele Entscheider sind hier unterwegs, um sich mit anderen Menschen aus der Branche auszutauschen. Wenn Sie sich als Experte in Gruppen einbringen oder durch regelmäßige Beiträge zeigen, dass Sie auf dem Laufenden sind, dann bekommen Sie auch einen direkten Draht zu den Entscheidern.
Tipps für die perfekte Bewerbungsmappe
Am Aufbau der Bewerbungsmappe hat sich in den vergangenen Jahren wenig geändert. Erforderlich sind immer noch ein Deckblatt, das Bewerbungsschreiben, der Lebenslauf und die Anhänge. Worauf es bei der Gestaltung der einzelnen Elemente ankommt, haben wir hier noch einmal kompakt zusammengefasst.
Das Deckblatt
- Übersichtliche und ansprechende Gestaltung
- Wichtigste Informationen: Bewerbungsbild, Kontaktdaten, Stelle
Das Anschreiben
- Fokus auf Motivation und Persönlichkeit
- Nicht überladen
- Keine Floskeln und inhaltsleeren Phrasen
- Kein Standardschreiben, sondern individueller Text für jedes Unternehmen
- Eingescannte Unterschrift
- Keine Rechtschreibfehler
Der Lebenslauf
- Chronologisch und aufgeräumt
- Nach Relevanz sortiert: Letzte Arbeitsstelle nach vorn
- Immer bei der Wahrheit bleiben
- Lücken im Lebenslauf transparent aufführen und mit einem Satz erklären
Der Anhang
- Vollständige und chronologische Reihenfolge
- Ordentliche Scans
- Auflistung der angehängten Dokumente im Lebenslauf
Bewerben oder finden lassen: Die passive Jobsuche 2021
Wer in einer Branche arbeitet, in der Personal hart umkämpft ist oder selbst über besondere Qualifikationen verfügt, der kann sich auch einfach finden lassen. Auch Unternehmen setzen zunehmend auf das Active Sourcing, statt lange auf den richtigen Bewerber zu warten. Dazu ist es wichtig, präsent zu sein, einen eigenen Bewerberblog aufzusetzen, Profile auf den Business-Plattformen anzulegen oder in Gruppen aktiv zu werden.
Wenn Sie die aufgeführten Tipps berücksichtigen, dann können Sie sich schon einmal Gedanken über Ihre Kleidung für das Vorstellungsgespräch machen, zu dem Sie ganz sicher zeitnah eingeladen werden.
Stellen Sie sich vor: Die besten Stellen in Deutschland finden Sie auf workpool.