Willst du mit mir gehen? 5 Bewerbungsstrategien für den Einstieg in den neuen Job
In jedem Bereich des Lebens braucht es immer bestimmte Taktiken um seine Ziele zu erreichen. Früher in der Schule begann es mit den kleinen Zettelchen, die durch die Bankreihen schwebten und einzelne Mitschüler plötzlich zu Paaren vereinten. Willst du mit mir gehen? – war hier die Frage, die über die emotionale Zukunft der Parteien entscheiden musste.
So einfach funktioniert es aber nicht immer im Leben, erst Recht nicht, wenn es um die Jobsuche geht. Dennoch können Sie auch hier Strategien finden, um bei der Bewerbung erfolgreich zu sein. Ein paar dieser Bewerbungsstrategien haben wir Ihnen anbei zusammengestellt.
Bewerbungsstrategie 1: Verstehen Sie sich als Anbieter
In jedem Unternehmen gibt es Schwachstellen, die man mit etwas Mühe und Geduld von außen erkennen kann. Wenn Sie beispielsweise als Social Media Experte in Ihrem Wunschunternehmen arbeiten wollen, analysieren Sie die bisherigen Marketingaktivitäten, definieren Sie Schwachstellen und formulieren Sie Ihre Bewerbung als Angebot, diese Schwachstellen als neuer Mitarbeiter im Unternehmen zu beseitigen. Diese Strategie ist natürlich nicht in allen Berufen möglich, aber es lohnt sich für jedes Berufsbild, das Zielunternehmen genau zu analysieren und mögliche Defizite für die eigene Bewerbung zu nutzen. Dies zeigt dem Arbeitgeber vor allem, dass Sie Interesse an der Firma und ihrer Entwicklung haben.
Bewerbungsstrategie 2: Beziehen Sie Ihr Umfeld in die Jobsuche mit ein
Das Potenzial des eigenen Umfeldes bei der Jobsuche wird gerne unterschätzt. Viele Ihrer Freunde oder Bekannten haben wiederum ihrerseits Kontakte, die Ihnen bei der Jobsuche behilflich sein können. Da sich mündliche Anfragen schnell verlaufen und auch nicht immer angebracht sind, fertigen Sie am besten ein kurzes Profil von sich an in Form eines Flyers oder eines kleinen Kärtchens. Darauf fassen Sie wesentliche Informationen wie Ihre Qualifikation, die wichtigsten Referenzen und natürlich die Kontaktdaten zusammen und reichen dieses an Ihre Freunde und Kontakte weiter. Mit etwas Glück fällt dies dann den richtigen Personen in die Hände, die sich bei Ihnen mit einem Jobangebot melden.
Bewerbungsstrategie 3: Projektarbeit als Einstieg in den Job
Sie suchen eine feste Anstellung mit einem regelmäßigen Gehalt und der Aussicht, für einen längeren Zeitraum eine sichere Stelle zu haben. Manchmal sind aber gerade jetzt keine freien Stellen offen, die diese Ansprüche erfüllen. Wenn derzeit beispielsweise für Ihren Beruf nur einzelne Projekte, Schwangerschaftsvertretungen oder ähnliche kurzfristige Arbeiten ausgeschrieben werden, nutzen Sie diese als möglichen Einstieg in die Festanstellung. Sie bekommen dadurch die Chance, Ihren Arbeitgeber von Ihren Leistungen zu überzeugen, so dass er Ihnen am Ende der Frist vielleicht tatsächlich ein Angebot für eine Festanstellung unterbreitet.
Bewerbungsstrategie 4: Machen Sie einen Termin. Mit irgendwem.
Die Strategie des persönlichen Kontaktes ist so alt wie erfolgreich. Daher darf sie auch in dieser Auflistung nicht fehlen. Suchen Sie sich aus dem Internet einen Verantwortlichen aus, rufen Sie ihn an und fragen Sie ihn, ob er (oder sie) 5 Minuten Zeit für ein kurzes Kennlerngespräch hat. Diese Person ist idealerweise nicht Teil der Personalabteilung sondern vielleicht ein Mitarbeiter aus dem Fachbereich, in dem Sie arbeiten wollen. Wenn Sie diesen Mitarbeiter für ein kurzes Gespräch gewinnen konnten, zeigen Sie ihm in einem kleinen Fachgespräch Ihre Expertise und bitten Sie ihn vielleicht sogar, eine Empfehlung bei der Personalabteilung auszusprechen.
Bewerbungsstrategie 5: Bewerben Sie sich passiv
Die vorangegangenen Bewerbungsstrategien erfordern vor allem eines: Aktivität und Engagement Ihrerseits. Bei der passiven Bewerbung dagegen können Sie sich nach einer einmaligen Aktion zurücklehnen und auf den Erfolg hoffen. Auf der Online Jobbörse workpool.jobs haben Sie die Gelegenheit, ein eigenes Suchprofil anzulegen und sich hier mit Ihren umfangreichen Qualifikationen und Referenzen zu präsentieren. Mit etwas Glück findet Sie daraufhin Ihr neuer Arbeitgeber selbst und bietet Ihnen einen Job an.