Rentner-Jobs

Jobs für Rentner

Arbeit statt Pause

Früher waren die Rollen klar verteilt: Da klopfte der Enkel an Opas Tür, wenn er ein knallrotes Feuerwehrauto im Spielzeugladen entdeckt hatte und wollte den Rasen mähen, um sich das Geld für sein Spielzeug zu verdienen. Heute ist es andersrum: Viele Rentner verlängern ihr Arbeitsleben um Nebenjobs, die ihre Rente auffüllen sollen. Das rote Feuerwehrauto, das sie dem Enkel zum Geburtstag schenken wollen, hat jetzt einen eigenen Elektroantrieb und ist doppelt so teuer geworden.

In den letzten 12 Jahren ist die Zahl der Rentner um 60% gestiegen. Dies bringt die Rententöpfe allmählich in die Bredouille. Viele Experten warnen sogar davor, dass Deutschland eine Massenaltersarmut bevorsteht. Wo im Jahr 2000 ein Rentner durchschnittlich 1021 € bekommen hat, ist die Rente im Jahr 2011 bereits auf 953 € geschrumpft.

Aber: die Rentner werden durch die stetig verbesserte medizinische Versorgung auch fitter. Im Jahr 2012 gab es 120.000 Minijobber, die älter als 75 Jahre waren. Viele Minijobber im Rentenalter sehen jedoch nicht vorrangig das Geld. Sie sind hochqualifiziert, langweilen sich daher bei Laubsäge- und Gartenarbeiten und wollen sich stattdessen lieber noch geistig fit halten.

Ein weiteres wichtiges Motiv ist die Anerkennung. Niemand bewundert gestrickte Strümpfe oder schön wachsende Blumen. Rentner brauchen die Bestätigung ebenso wie Arbeitnehmer und freuen sich über das Gefühl, gebraucht zu werden. Daneben ergeben sich außerdem noch wertvolle soziale Kontakte.

Für Rentner gibt es mehr Jobs, als man auf den ersten Blick annehmen möchte. Wir stellen die interessantesten davon vor:

Ersatzoma / Ersatzopa

Viele Familien mit kleinen Kindern, in denen beide Partner arbeiten, sind auf die Unterstützung von Oma- und Opa angewiesen. Wenn die Kita geschlossen hat, das Kind mal krank ist und beide Eltern sich aus dem Beruf nicht freimachen können, ist es toll, Großmutter- und Großvater an der Hand zu haben, die sich um die Betreuung der Kinder kümmern. Manchmal sind die Großeltern aber zu weit weg oder leider nicht mehr am Leben. In diesem Fall engagieren viele Familien eine Ersatzoma oder einen Ersatzopa. Sie vertrauen auf die Lebenserfahrung älterer Menschen und ziehen diese einem Babysitter vor. Die Rentner verdienen sich etwas dazu und bleiben jung.

Tiersitter

Für viele Arbeitnehmer ist es eine enorme Entlastung, wenn sie ihren Hund oder ihre Katze tagsüber in guten Händen wissen. Rentner haben die Zeit, mit dem Hund ausgiebig spazieren zu gehen. Auch Tierheime sind glücklich darüber, wenn Rentner sie bei der täglichen Arbeit mit den Tieren unterstützen.

Telefonumfragen

Viele Institute stellen Rentner für Telefonumfragen ein. Sie vertrauen auf die Geduld und die Gelassenheit, mit denen Rentnern gegenüber ihren jungen Arbeitskollegen punkten können

Viele ältere Menschen im Ruhestand können mit ihrem mühsam erworbenen Fachwissen anderen wertvolle Tipps geben. So können je nach Qualifikation beispielsweise Finanzberater im Rentenalter andere Menschen zu Bank- und Versicherungsterminen begleiten. Ihr reifes Alter gibt vielen Älteren sogar einen Vertrauensvorschuss vor der jüngeren Generation. Hier zählen noch alte Werte wie Zuverlässigkeit und Ehrlichkeit.

Rentner, die auf der Suche nach einer Nebentätigkeit sind, finden auf workpool.jobs eine Vielzahl freier Stellen für jedes Arbeitsmodell und jede Branche. Hier können sie nicht nur aktiv suchen, sondern auch ein Profil von sich anlegen mit den eigenen Stärken und Kompetenzen und sich so von künftigen Arbeitgebern finden lassen.